Am 1. August Wochenende waren die Segelbootsklassen Tornados und A-Cat’s auf dem Achensee unterwegs. Vom SCM am Start waren FLorian und Dominik Kopp. Es waren 14 Boote aus der Schweiz, Tschechien und Deutschland am Start. Bereits einen Tag früher angekommen, konnten sie das Boot in Ruhe einstellen und die neuen Segel testen.!
Am ersten Regattatag ließ der Wind auf sich warten, die Thermik litt offenbar unter der dauernden Hitze, weshalb ein Wettfahrversuch scheiterte und sie den Tag ohne Ergebnis beenden mussten.
Der Sonntag begrüßte die Segler mit einem spiegelglatten See, doch glücklicherweise baute sich vor einem vorzeitigen Ende etwas Südwind auf, es ging aufs Wasser und in die erste Wettfahrt. „Der Start war gut, das Boot lief schnell, doch nach einer verhauten Wende verloren wir das Spitzenfeld und konnten uns immerhin noch vom 11 auf den 7 Platz vorsegeln“, berichtet Florian.
„Auch die zweite Wettfahrt begann wieder gut, 5ter an der Luvtonne und auf dem letzten Downwind gelang uns noch der Hüpfer auf den 4. !“, so Familie Kopp.
Gesamt ists der sechste Platz geworden, punktegleich mit dem Fünften. Den Sieg holte sich verdient Zdenek Pavlis & MichaelaPavlisova aus Tschechien.