Von 06.-08. August fand der jährliche Ora Cup der Optimisten am Gardasee statt. Insgesamt waren über 500 Segler am Start. Die österreichischen Optisegler reisten bereits eine Woche vorher an, um die bekanntermaßen guten Bedingungen des „Lago di Garda“ zum Training zu nutzen.
Leider war dann das Wetter vor Ort eher wechselhaft. Vento und Ora stellten sich nur teilweise ein. Trotzdem gab es einige schöne Trainingstage und die windfreien Zeiten wurden anderweitig, z.B. für eine Canyoning Tour in den umliegenden Bergen genutzt.
Felix Rhomberg hatte am ersten Regattatag Pech, er wurde in einer falschen Gruppe gewertet und musste sich dadurch mit drei letzten Plätzen in seiner Gruppe begnügen. Eine Wiedergutmachung lehnte die Jury ab und so fand sich Felix am letzten Tag in der Emirald-Fleet und einem 17. Platz von 120 Seglern in dieser Gruppe wieder.
Die schöne und abwechslungsreiche Woche hat den Ärger über das Verhalten der Wettfahrtleitung mehr als wett gemacht. Die nächste Opti Regatta findet am 21./22. August am Wallersee statt und wir hoffen auf eine rege Beteiligung von unseren SCM Jugendseglern.
Bilder: https://www.flickr.com/photos/153162608@N02/albums/72157719642891798