Wie jedes Jahr versammelt sich die gesamte Segeljugend zu Ostern in Portoroz, um mit einem Training die Saison zu eröffnen. Vom SCM nahmen daran 11 Kinder teil.

Im Anschluss an das Training fand auch heuer die Easter Point Regatta mit rund 530 Teilnehmer:innen statt. Am ersten Tag waren leider keine Rennen möglich wegen Unwetter, in den folgenden Tag  wurden 7 Rennen absolviert. Bester SCM Starter wurde Sebastian Seidl in der Sliver Fleet auf Rang 92 von 109.

Die Ergebnisse der SCM Segler:innen findet ihr:

Sebi – Silver
Frida, Luise – Bronze
Benedikt, Levi – Pearl
Emilia, Eugenio, Katharina, Paula – Rookie
Gratulation an alle Teilnehmer:innen!

Die Kinder haben heuer eigene Berichte verfasst, im Anschluss der Bericht von Sebastian Seidl:

Portoroz Ostertraining 2024 und 30. Easter Regatta

Dieses Jahr mussten die Eltern der SCM Opti Kids mit zwei Anhängern nach Portoroz fahren, da sich 11 Kinder zum Ostertraining angemeldet hatten.
Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung am Sonntag in der Früh, startete das Training bei eher leichteren Windbedingungen in der geschützten Bucht von Portoroz. Die nächsten Tage lernten wir mit coolen Trainern und gutem Wind sehr viel am Wasser und hatten gemeinsam viel Spaß. Am Donnerstag waren wir dann perfekt für die 30. Easter Regatta, an der ca 550 Teilnehmer/innen aus 20 Nationen teilnahmen, vorbereitet. Am ersten Tag konnte leider nicht gesegelt werden, da ein Sturm mit über 45 Knoten gemeldet war. Am Freitag segelten wir dann bei Mittelwind drei Wettfahrten. Am nächsten Tag hatten wir leider dann wieder etwas Pech und es konnte wegen stark drehendem Wind ( bis zu 180 Grad) nur eine Wettfahrt gesegelt werden. Damit waren die Qualifikationstage zu Ende. In den Finals am Sonntag, in denen die SCM Kids in drei unterschiedlichen Fleets segelten, kamen bei 20-26 Knoten und hoher Welle drei Wettfahrten zustande. Wir waren ein starkes Team, hatten viel Spaß und ich freue mich schon auf nächstes Jahr Portoroz.
Sebastian Seidl

Der Scm belegte folgende Platzierungen:
• Silber Fleet
Sebastian Seidl Platz 92

• Bronze Fleet
Frida Müller Platz 38
Luise Lutzmann Platz 78

• Pearl Fleet
Levi Lutzmann Platz 46
Benedikt Breitenstein Platz 78

——————————————-

 

Es folgt hier der Bericht von Emilia Zangl, die bei der Rookie Regatta 2024 teilgenommen hat:

Am ersten Samstag der Ferien starteten wir aufgeregt nach Portoroz.
Nach der Einteilung in verschiedene Gruppen ging es am Sonntag mit dem Training auch schon los. Bei angenehmem Wind und sonnigem Wetter machten wir erste Bekanntschaft mit Wellen und Meer. In den folgenden Tagen hatten wir ausreichend Zeit uns mit unseren Trainern bei gutem Wind auf die Rookie Regatta vorzubereiten.
Am Samstag starteten wir dann zusammen mit 65 anderen Kindern motiviert in die Rookie Regatta. Leider ließ der Wind nach und es konnte nur eine Wettfahrt gesegelt werden. Auch am Sonntag konnten keine Wettfahrten mehr gesegelt werden, da der Wind und die Wellen an diesem Tag zu stark waren.
Trotzdem sind wir stolz, dass das Team des SCM folgenden Plätze belegen konnte:

6. Emilia Zangl
30. Eugenio Prataviera
32. Katharina Breitenstein
49. Paula Bär